Persoenlich

 

Kunst wäscht den Staub von der Seele

Pablo Picasso
 

 

Mathilde Didi Zach

Forelstrasse 38, Ostermundigen
/ www.aquarell.zawadi.ch
1940 geboren und aufgewachsen in Strengelbach
Seit 1984 wohnhaft in Ostermundigen
Verheiratet, 3 Kinder, 4 Enkel
 

Biografie

2008 wurde ich zu Malferien in der Auvergne eingeladen mit der Möglichkeit, alle Techniken auszuprobieren, Aquarell, Acryl, Kreiden etc., dazu viele Malbücher, Papier und Leinwände. Da entdeckte ich, dass mir das Malen Spass machte und mein Flair galt von da an dem Aquarell. Weitere Malferien folgten und dann auch Skizzier- und Malkurse im In- und Ausland bei bekannten Künstlerinnen und Künstlern.
 
So entstand mit der Zeit eine grosse Anzahl Bilder, die ich gerne an Ausstellungen und in meiner Galerie zeige. Das positive Echo der Besucher motivierte mich stets zum Weitermalen.
 
In letzter Zeit verschlechterte sich leider mein Sehen massiv durch Macula-Degeneration und Flecken auf der Netzhaut, die verschwommenes Sehen verursachen. Das musste ich zuerst akzeptieren und verdauen. Aber im Somer 2022 packte ich wieder die Pinsel und begann diesmal mit Acrylfarben auf Leinwände zu malen, grosszügiger, abstrakter, mit Strukturen und immer grösserer Freude und Motivation. Nur nie aufgeben!
 
Nun stelle ich meine neusten Kreationen im Kulturbahnhof Ostermundigen aus und bin gespannt, wie die Bilder auf die Besuchenden wirken.
 
Seit 2010 bin ich Mitglied im Kunstforum Ostermundigen kufo, dem ich 10 Jahre als Präsidentin vorstand.

"Kunst ist, was berührt und Licht in die Herzen bringt."

 
 
Mit meinen Bildern möchte ich berühren und meine positive Lebensfreude an die Betrachter weitergeben. Ich wünsche allen Betrachtern viel Freude und Vergnügen!
 
Didi Zach